DSC_2607q

Digitalisierung

Unser Ziel – als Schule des Gemeinsamen Lernens – ist es, die Kinder individuell zu fördern und allen Schülerinnen und Schülern die Teilhabe an einer sich stark verändernden Lebens- und Arbeitswelt zu ermöglichen.

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Kinder bestmöglich auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Gesellschaft vorzubereiten. Aus diesem Grund kooperieren wir unter anderem mit einer weiterführenden Schule intensiv. In einen zeitgemäßen Unterricht gehören die notwendigen Medien. Allen Schülerinnen und Schülern steht so ein mobiles Endgerät für die unterrichtliche Arbeit zur Verfügung (elternfinanziert oder von der Schule ausgeliehen). Diese werden angeleitet durch die Lehrkräfte von den Kindern zielorientiert eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten kollaborativ und kreativ an den unterrichtlichen Inhalten. Hierbei ist uns wichtig, dass die Kinder über Chancen und Risiken beim Umgang mit den Medien aufgeklärt werden. Die Digitalisierung ist zentraler Baustein unserer Schulentwicklung. Besonders beachtet werden hierbei auch die Interessen und Neigungen der Mädchen. Einen Schwerpunkt in unserem Schulprogramm stellt das Programmieren dar. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der OGS werden AGs beispielsweise zum Thema Coding oder auch dem kreativen Einsatz digitaler Werkzeuge (z.B. Apple Pencil, Video) angeboten.