Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Leben und Arbeiten spielt in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Wir möchten das Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler für ihre  Umwelt, die Natur sowie für die Menschen mit denen sie leben, schärfen. Sie lernen, bewusster mit ihren Materialien umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und entsprechend zu handeln.
Dazu nehmen wir als Schule am Energiesparprojekt „Fifty-Fifty“ teil, in dessen Rahmen der Wasserverbrauch gesenkt, Heizkosten verringert und der Müll getrennt wird. Weitere Programme und Aktionen, an denen wir teilnehmen, sind die Müllsammelwoche, die „Grünen Meilen“, die Experimentier-AG zum Thema Nachhaltigkeit sowie Ausflüge zu außerschulischen Lernorten.
Einmal pro Jahr finden bei uns Nachhaltigkeitstage statt. Jede Klasse arbeitet an diesen Tagen detailliert an einem speziellen Aspekt der Nachhaltigkeit, wie z.B. Fairtrade, Mülltrennung und -verwertung, erneuerbare Energien usw..