Ernährung/Bewegung

Ernährung ist ein wichtiges und bedeutendes Thema für Kinder und ihre Entwicklung. Das Frühstück hat einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Kinder. Wir arbeiten mit der Kinder-Kochwerkstatt zusammen. Von dort bekommen wir Besuch von den Frühstückspiraten. In diesen Stunden lernen die Kinder die Wichtigkeit und Notwendigkeit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. So wollen wir, dass die Kinder täglich ein gesundes Frühstück mit in die Schule bringen. Eine ideale Pausenverpflegung sollte die folgenden „Energiebringer“ beispielsweise enthalten:

• Vollkornbrot dünn bestrichen mit Butter, Margarine oder Frischkäse und belegt mit magerem Schinken, fettarmer Wurst oder Käse oder auch vegetarischem Brotaufstrich
  • Obst oder Gemüse
  • Wasser oder Tee

Zur Abwechslung kann anstelle von Brot auch ein fettarmes Milchprodukt wie Joghurt, Quark oder ein ungesüßter Milchdrink mitgegeben werden. In den Frühstücksdosen sollte auf sämtliche süße Speisen und Getränke verzichtet werden. Zucker beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit der Kinder. Im Sachunterricht ist die gesunde Ernährung regelmäßig Thema. Bewegung ist für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und das erfolgreiche schulische Lernen eine sehr wichtige Voraussetzung. Regelmäßige Bewegung wirkt sich positiv auf die sensorische, physische, motorische, kognitive und soziale Entwicklung der Kinder aus. Bewegung zieht sich durch den Schultag: Wir lernen mit und durch Bewegung im Unterricht Unterrichtlich wechseln sich Phasen der Anspannung und Entspannung unterbrochen durch Bewegungseinheiten im Klassenraum und auf dem Schulhof ab. Der Unterricht ist rhythmisiert und berücksichtigt das Bewegungsbedürfnis der Kinder (z.B. Stationenarbeit, bewegungsorientierte Aufgaben, Mitmachlieder). Wir bewegen uns aktiv in den Pausen In der Pausen wird die Zeit genutzt, sich vom Lernen zu erholen und soziale Kontakte zu treten (z.B. Fußballfeld, Spielmaterialien, Hüpfspiele, Klettergerüst). Wir nehmen am Sport- und Schwimmunterricht teil In einem bewegungs- und abwechslungsreichen Sport- und Schwimmunterricht werden fachliche Kompetenzen vermittelt und Sportabzeichen abgenommen. Wir bewegen uns in unserer Freizeit Wir kooperieren mit Vereinen, führen Sportveranstaltungen durch und nehmen an Sportwettkämpfen teil. Unterschiedliche Sport-Ags werden bei uns angeboten.