Individuelle Förderung mit System

In der Grundschule lernen traditionell alle Kinder zusammen. An unserer Schule ist jedes Kind  – und zwar unabhängig von physischen, intellektuellen, emotionalen, sprachlichen oder anderen Fähigkeiten –  willkommen. Um die Vielfalt an Schülerinnen und Schülern möglichst individuell zu fördern, haben wir eine Konzeption für die individuelle Förderung entwickelt, die den Einsatz von handlungsorientierten Materialien in den Mittelpunkt des Unterrichts stellt („Individuelles Lernen mit System“). Die individuelle Förderung nach dem Konzept „Individuelles Lernen mit System“ findet in den Fächern Mathematik und Deutsch statt.

Die Eckpfeiler des Konzepts:

• Im Zentrum dieser individuellen Förderung in Mathematik und Deutsch stehen die Jahresarbeitspläne für jedes Schuljahr.
  • Jeder Jahresarbeitsplan unterteilt sich in mehrere Teilarbeitspläne.
  • Jedes Kind arbeitet in seinem Tempo am jeweiligen Teilarbeitsplan. Dazu wählt es das zum Plan passende Material aus
    und dokumentiert seine Arbeit in einer Art Lerntagebuch. Dabei wird es von der Lehrkraft unterstützt. Wenn ein Kind
    mit einem Teilarbeitsplan fertig ist, beginnt es mit dem nächsten.
  • Es stehen für alle Kinder ausreichend Materialien zur Verfügung.
  • Um die erfolgreiche Bearbeitung eines Teilarbeitsplans zu gewährleisten, finden regelmäßige Lernstandserhebungen statt.
  • Die Aufgaben werden in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erledigt.
  • Einführungs- und Darbietungsphasen sowie Projekte werden im Klassenverband erarbeitet.
  • Durch mehr Schulzeit wird die Lernzeit (früher Hausaufgaben) in der Schule erledigt.

Die Vorteile des Konzepts:

für die Kinder:

• Kein Kind wird mehr unter- oder überfordert.
  • Kinder werden in ihrer Selbstständigkeit gestärkt.
  • Das Arbeitspensum ist überschaubar und einschätzbar.
  • Schnelle Lerner können Neigungen entdecken und vertiefen.
  • Die sozialen Kompetenzen werden gestärkt.
  • Die Lernzeiten (Hausaufgaben) werden in der Schulzeit erledigt.

für die Eltern:

• Das Konzept gewährleistet eine hohe Transparenz bezüglich des Entwicklungsstandes des einzelnen Kindes.
  • Die Lernfortschritte werden nachvollziehbar.
  • Eltern haben einen Überblick über das Jahrespensum.
  • Die Kinder werden in verschiedenen Bereichen für das weitere Lernen vorbereitet: Fachliche Kompetenzen, Selbstständigkeit, Selbstreflexion, Methoden und Lernstrategien.
  • Die Lernzeiten (Hausaufgaben) werden in der Schulzeit erledigt.
  • Über weitere Fördermöglichkeiten im häuslichen Bereich werden die Eltern durch die Lehrerinnen und Lehrer beraten.